Mein Winterprojekt

Mein aktuelles Winterprojekt befindet sich in Karlsruhe und umfasst drei Wohnungen und ein Treppenhaus. Letzte Woche ging es malertechnisch im Erdgeschoss los. Gipser, Fliesenleger und Trockenbauer sind hier schon etwas länger zu Gange.

 

Am ersten Tag ging es für mich erst einmal ans Spachtelwerkzeug.

Denn die schönsten Tapeten und die besten Tapezierkenntnisse nutzen nichts, wenn der Untergrund nicht geeignet ist. Darum folgte eine vollflächige Spachtelung und Grundierung der Wandflächen. Die zu tapezierenden Vliestapeten besorgte der Kunde selbst.

 

Und schon ging's los...

Arbeitszimmer, Raufaser - fertig

Wohnzimmer, Vliestapete - fertig


Esszimmer/Küche, Vliestapete - fertig

Vorher...
Vorher...
...und nachher
...und nachher

 

 

 

Das Esszimmer ist seit heute fertig. Morgen folgt die Schlussbeschichtung im Flur mit Dispersionsfarbe.

Am Samstag folgen die Lackierarbeiten. Da sind nämlich keine Handwerker im Haus, die evtl Staub aufwirbeln, oder an die frisch lackierten Türen stoßen könnten.

 

Flur / Türen - In Bearbeitung

Raufaser kann kommen...
Raufaser kann kommen...
Zwischenbeschichtung mit Vorlack, weiß.
Zwischenbeschichtung mit Vorlack, weiß.

Update vom 16.01.2014

Nachdem ich das neue Jahr schon frühzeitig im Einsatz war, (Siehe dazu Blogartikel "2014 hat begonnen"), neigt sich mein Großprojekt dem Ende. Das 1. OG ist meinerseits fertig, und bin jetzt aktuell im Dachgeschoss tätig.

 

Hier folgen die Bilder des 1. OG.

 

Kinderzimmer 1, Mustertapeten
Kinderzimmer 1, Mustertapeten
Kinderzimmer 1
Kinderzimmer 1

Der Flur wurde wie auch im EG mit Raufaser tapeziert und weiß beschichtet. Decke: hellblau.

Jetzt blicken wir kurz nach rechts in die Küche.

Hier wurden schon die ersten Möbelstücke geliefert.

Latexfarbe, seidenglänzend. Farbton: blau getönt.
Latexfarbe, seidenglänzend. Farbton: blau getönt.

Jetzt geht es geradeaus in das zweite Kinderzimmer.

Kinderzimmer 2, Mustertapeten
Kinderzimmer 2, Mustertapeten

Und zum Schluss noch das Schlafzimmer...

Vliestapeten
Vliestapeten

Nächste Woche wird die Dachgeschosswohnung fertiggestellt.

Nach dem Umzug folgt noch die Renovierung des Treppenhauses. Evtl. folgt noch ein Update mit weiteren Bildern.

 

Farbenfrohe Grüße aus Rheinstetten.